Tauchen in Wuppertal-PSV WuppertalTauchen in Wuppertal-PSV WuppertalTauchen in Wuppertal-PSV Wuppertal
Tauchen in Wuppertal-PSV Wuppertal
Tauchen in Wuppertal-PSV Wuppertal
Tauchkurs buchenTermineMitglied werdenSitemapSuchenKontaktImpressum
Tauchen in Wuppertal-PSV Wuppertal
  News   Tauchen in Wuppertal-PSV Wuppertal
Willkommen
News
Archiv
Tauchkurse
Training
Bilderbuch
Mitgliederbereich

 (25.04.2014)

Schnuppertauch-Angebot des PSV bei den Wuppertaler Wasserwochen

Seit einigen Jahren ist die Tauchabteilung des PSV fester Bestandteil der ‚Wuppertaler Wasserwochen’. Viele Institutionen, Vereine und Verbände der Stadt stellen ein buntes Programm zusammen, um die vielfältigen Aspekte des Elementes "Wasser" darzustellen und zu thematisieren. Bei uns im PSV haben interessierte Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, bei einem Schnuppertauchen das Gefühl der Schwerelosigkeit und der Ruhe im Wasser zu erleben. An einem Sonntag Nachmittag im März war es auch dieses Jahr wieder soweit. Das Interesse an dem kostenlosen Angebot war erwartungsgemäß groß, über die Stadt hatten sich 16 Personen angemeldet. Es wurde fast das gesamte Equipment der Tauchabteilung ins Schwimmbad verbracht, damit jedem Schnuppertaucher, ob groß oder klein, das passende Gerät zusammengestellt werden konnte. Zunächst wurden die Gäste aber erstmal von Heike, unserer zweiten Vorsitzenden, in Empfang genommen, begrüßt und es galt, ein paar Formalitäten zu erledigen. Im Schwimmbad erfolgte dann eine kurze theoretische Einführung und das Anpassen des Tauchgerätes. Unser Tauchlehrer Ralph wurde durch einige der Mitglieder unterstützt, die den ganzen Nachmittag über einen Schnupperer nach dem anderen für etwa 20 Minuten in die stille Unterwasserwelt mitnahmen. Es gab sowohl Kinder, als auch Erwachsene, die das Element Wasser mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben konnten. Nachdem die anfängliche Unsicherheit, ob das Atmen unter Wasser auch wirklich funktioniert, überwunden war, wurden in Begleitung eines erfahrenen Tauchers einige Kreise im Becken gezogen. Für uns ist es schön, unser Hobby anderen vorzustellen und vielleicht Interesse dafür wecken zu können. Die Begeisterung, mit der die Teilnehmer nach ihren ersten Erfahrungen unter Wasser wieder auftauchten, war dann auch ein Beweis, dass es nicht nur uns sehr viel Spaß gemacht hat. Möglichweise sehen wir ja den ein oder anderen bei einem Kurs wieder.

Auch außerhalb der ‚Wuppertaler Wasserwochen’ besteht im PSV die Möglichkeit des Schnuppertauchens. Außerdem werden bis zu zweimal im Jahr Tauch-Kurse durchgeführt, in denen man den Grundtauschschein oder den Bronze-Tauchschein erlangen kann, dafür muss man nicht Mitglied im PSV sein. Nicht wenige unserer Kursteilnehmer entscheiden sich aber nach dem Kurs für eine Mitgliedschaft bei uns, weil sie das wöchentliche Training, die Gesellschaft und die gemeinsamen Ausflüge und Aktivitäten schätzen gelernt haben. Im vergangenen Jahr gab es neben Weiterbildungskursen mehrere Tauch-Events am See, Fahrradtouren und Weihnachtsmarktbesuche und und und….

 


zurück

Newsarchiv
 Juli 2014 - (1)
 April 2014 - (1)
 Januar 2014 - (1)
 August 2013 - (1)
 September 2012 - (2)
 November 2011 - (1)
 Oktober 2011 - (1)
 Januar 2011 - (1)
 Juni 2010 - (2)
 Februar 2010 - (1)
 Oktober 2009 - (2)
 September 2009 - (2)
 Juli 2009 - (2)
 Februar 2009 - (2)
 Januar 2009 - (1)
 November 2008 - (2)
 Juni 2008 - (3)
 Februar 2008 - (1)
 November 2007 - (1)
 Oktober 2007 - (3)
 Juli 2007 - (2)
 Mai 2007 - (1)
 April 2007 - (1)
 Oktober 2006 - (2)
 Juli 2006 - (1)
 Juni 2006 - (1)
 März 2006 - (1)
 Februar 2006 - (1)
 Januar 2006 - (1)
 November 2005 - (1)
 Oktober 2005 - (1)
 September 2005 - (2)
 Juli 2005 - (1)
 Juni 2005 - (1)
 Mai 2005 - (3)
 April 2005 - (1)
 März 2005 - (3)

Die News des PSV Wuppertal als RSS-Feed   © 2004-2006 Polizei-Sportverein Wuppertal 1921 e.V. – Tauchabteilung